Unser Engagement

Verwendung der Mittel des Fördervereins

Ohne Einschränkungen: Gemütlichen Beisammensein

Der Förderkreis hat die Kinder und Jugendlichen des Heims, sowie deren Betreuerinnen und Betreuer zu einem gemütlichen Beisammensein am Nachmittag des 24. September 2022 eingeladen.

Kinder und Jugendliche, die im Kinderheim Aschaffenburg leben zu unterstützen,  ist die Aufgabe des Förderkreises für das Kinderheim Aschaffenburg. Wir lieben diese selbstgewählte Aufgabe und sind bestrebt, diese auch mit all unseren Möglichkeiten zu erfüllen.   Wir, das ist  der Vorstand des Förderkreises mit seinen 188 Mitgliedern.   In den vergangenen zwei Jahren haben die bekannten Umstände uns gezwungen, kontaktfrei  nur mit finanziellen Mitteln zu helfen. Das war uns in der Vergangenheit schon zu wenig und noch mehr hat uns der persönliche Kontakt in den Coronazeiten gefehlt.

Es ist uns allen ein Anliegen, die Kinder und Jugendlichen zu kennen,  um uns mit ihnen über die Gaben freuen zu können.  Und vor allem zu sehen, wie es ihnen nutzt.  Und ganz wichtig ist uns auch, dass alle uns kennen, damit sie wissen, dass sich da Menschen kümmern außerhalb des Heimes.  Den ersten Kontakt nach langer Zeit hatten wir im Juli dieses Jahres mit dem Tag der Märchenfestspiele, die wir nach zweijähriger  Pause wieder gemeinsam besuchten und zusammen im Karlsteiner „Stehkragen“ Mittag aßen.

Der Tag der Offenen Tür, der zuvor alle zwei Jahren stattgefunden hatten, wurde auch dieses Jahr wieder ausgesetzt. Diese Tage hatte der Förderkreis zuvor insofern unterstützt, dass er die Bewirtung der Hunderte von Gästen übernommen hatte. Immerhin ein Angebot von mindestens 50 der leckersten  Kuchen und Torten einschließlich Kaffee und Deftigeres sowohl für Fleischesser als auch für Vegetarier.  Wir kamen auf die gute Idee, stattdessen einen Tag für alle im Kinderheim zu gestalten. Nach der Vorstandssitzung und der darauf folgenden Mitgliederversammlung am 24. September, die im Saal des Kinderheimes stattfanden,  luden wir alle anwesenden Fördermitglieder und alle Erzieher/innen, Kinder und Jugendlichen zum Kuchenbuffet und anschließendem Grillen in den wunderschönen Innenhof des Kinderheimes ein. Dort hatte Heimleiter Jörg Zimmer mit seiner Crew bereits für die Aufstellung der Festgarnituren gesorgt. Das Wetter war auf unserer Seite und ignorierte alle Vorhersagen.

Überraschung durch die jungen Bewohner

Zu unserer großen Überraschung hatten die jungen Bewohner aller Häuser – Kindergruppen 1, 2 und 5, die Jungen- und die Mädchengruppen sowie die Jugendwohngruppe – sich auf diesen Tag vorbereitet. Wir alle waren tief berührt von ihren Vorführungen, wie Akrobatisches, Kreatives, Sprachliches, Gesangliches und vor allem vom Wissen der Kinder, dass wir ihnen wirklich von Herzen gerne Unterstützung in vielen Lebensbereichen zukommen lassen. Sie wissen, dass sie durch den Förderkreis Möglichkeiten eröffnet bekommen, die ohne ihn nicht gegeben wären.  Jede/jeder hatte eine Blume gebastelt, auf der sowohl der Name als auch die Förderung vermerkt war. Diese Blumen überreichten sie uns. Das war ein Gänsehautbefühl.  Danke euch allen. Wir wünschen euch die beste Zukunft, die möglich ist. Patrick Nüssler, unser Förderkreisvorsitzender, drückte dies mit seinen berührenden Wort zum Ende des Tages aus.

Das war für uns alle ein wirklich guter Tag. Wir konnten mal wieder miteinander reden, alte Freundschaften auffrischen und die vielen Neuen kennenlernen und sie uns.  Und diesen ganz besonderen Blumenstrauß mit dem wir beschenkt wurden mitnehmen, den wir als Förderkreis sehr in Ehren halten werden.

 

Unsere nächste Aktion ist für die Befüllung der Nikolaussäckchen zu sorgen. Und natürlich unser gesammeltes Geld gut in „unsere Kinder und Jugendlichen“ zu investieren.